Referenzen

Was wir planen, projektieren und umsetzen zeigen wir gerne mit diesen aktuellen Referenzprojekten.
Weitere Referenzen präsentieren wir auf Anfrage.

Sanierung Gebäude, 8707 Uetikon am See

Immobilienbewirtschaftung, Wohnungsbau
Standort
Seestrasse, Uetikon am See
Bauherr
UBV Immobilien AG
Auftraggeber
UBV Immobilien Treuhand AG
Planung
UBV Immobilien Treuhand AG
Nutzung
2 x 4-zi-Wohnungen à 100 m2 im haus 125, 2 x 2-zi-Wohnungen à 50 m2 im haus 123, eG: laden mit lager, à 43 m2 und à 19 m2
Baukosten
1.7 Mio.
Beschrieb

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in der Kernzone Langenbaum bildet den seeseitigen Dorfeingang. Die ursprüngliche Idee einer reduzierten Renovation stellte sich bald als nicht realistisch heraus. Es musste eine komplette Sanierung geplant werden, unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Auflagen aber auch anderer Vorschriften. Die Bausubstanz war weniger gut und älter als erwartet und frühere Interventionen wurden korrigiert. Viele Wände mussten bis auf die Grundstruktur zurück- und wieder aufgebaut werden. Die neue Einteilung der Wohnungen nahm die ursprüngliche Zweiteiligkeit des Gebäudes wieder auf. Dies ergab im Haus 123 neben dem Gewerberaum im Erdgeschoss in den oberen Etagen zwei kleinere Wohnungen, im Haus 125 zwei grössere je im 1. und 2. Obergeschoss. Gestalterisch wurden die geschützten und wertvollen Elemente (Treppenhäuser, Täfer, Schränke, Parkett) renoviert und hervorgehoben. Dazu kontrastieren die neuen Elemente Küche und Bad, die modern gestaltet wurden. Die Sanierung des Gebäudes ist zur Freude der Behörden, insbesondere der Denkmalpflege aber auch der Mieterschaft gelungen.

Zurück